Kreditmanagement

 

Creditmananagement 2.0

Reflexionen nach der Jahreskonferenz des Bundesverbandes für CreditManagement e.V.

                                                       von Hans-Dieter Rüppel

                                                           SAM_6823

Wer die Erzählung zur Abbildung nicht kennt, sei davon in Kenntnis gesetzt, dass es sich dabei um die Bremer Stadtmusikanten handelt. Die vier abgebildeten, altersbedingt nur noch eingeschränkt verwendbaren Haustiere machten sich wegen der üblen Rahmenbedingungen auf die Reise nach Bremen und wollten dort Stadtmusikanten werden, kamen dort aber nie an. Stattdessen machten Sie ihr Glück auf eine etwas sonderbare Art und Weise ( s. https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Bremer_Stadtmusikanten ). Die vier hätten mit Sicherheit wegen fehlender Bonität und Sicherheiten keinen Kredit bekommen. Auch unter sozialen und demographischen Gesichtspunkten kaum anzunehmen, dass sich ein Geldgeber gefunden hätte, der bereit gewesen wäre, unter diesen Voraussetzungen ein Darlehen zu gewähren. Die Rückzahlung wäre zu ungewiss. Im Märchen der Brüder Grimm hat sich das Glück anders und ohne belastende Hypothek eingestellt. Literaten sehen die Geldvergabe dann schon etwas kritischer. Bertold Brecht stellt zumindest fest, dass der Einbruch gegenüber der Gründung einer Bank das geringere Vermögensdelikt ist ( Zitat: “ Was ist der Einbruch in eine Bank gegen die Gründung einer Bank? “ ). Auch Shakespeare hatte im “ Kaufmann von Venedig “ die Gefahren der Kreditaufnahme problematisiert. Sein Herz als Pfand zur Verfügung zu stellen, muss nicht unbedingt Wort für Wort in die Tat umgesetzt werden, es reicht die allegorische Umdeutung, dass Rückzahlungsverpflichtungen zur Totalvereinnahmung des Schuldners führen können....... zum sog. “ Debt Slave “ ( zum Gesamtzusammenhang in einer neueren Version von Bankgeschäften s. z.B. http://wolfstreet.com/2015/12/27/i-was-asked-whatever-happened-to-inflation-after-all-this-money-printing/ , die sich eher an Rotkäppchen und den bösen Wolf anlehnen ( Zitat aus dem Artikel: “ But because cheap labor makes for bad consumers, the Fed is trying to make cheap debt available to them, turning them into debt slaves, problem solved, for the moment “ ). Drum prüfe, ob es unbedingt nötig ist, einen Kredit aufzunehmen, auch und vielleicht gerade wenn die Konditionen zunächst besonders günstig erscheinen. Die Zeiten und damit die Konditionen können sich ändern.

Wer dennoch ein Darlehen aufnehmen will, sollte davon ausgehen, dass er zunächst umfangreich überprüft wird. Nicht nur von der Schufa werden Auskünfte eingeholt. Je nach Volumen, Art und Dauer werden ganz andere Prozesse in Gang gesetzt. Nicht nur mikro- sondern auch makroönomische Erwägungen begleiten den Gewährungsprozess. Notfalls müssen auch Kreditversicherungen und Ausfallbürgschaften in Anspruch genommen werden. Gegebenenfalls müssen auch Lebensrisiken wie Tod und Berufsunfähigkeit sowie Arbeitsplatzverlust abgesichert und “ Haus und Hof “ verpfändet werden. Zur satirischen Einführung sei auf das Video von Monthy Python verweisen: https://www.youtube.com/watch?v=YUhb0XII93I .

Man halte sich deshalb immer vor Augen, dass Kredite Zahlungsverpflichtungen bedeuten, die einzuhalten sind. Störungen in der Rückabwicklung ( Tilgung ) haben empfindliche Konsequenzen. Nach der Mahnung das Inkassobüro und so weiter. Der Schuldenberater dürfte in der Regel auch zu spät hilfreich eingreifen können. Den sollte man deshalb vielleicht besser vor der Kreditaufnahme konsultieren, um sich einen umfassenden Überblick von den möglichen Imponderabilien zu verschaffen. Riskmanagement vor der Kreditaufnahme. Vorsorge, um später nicht das Nachsehen zu haben.